Saumur in Verden

An vielen Orten in Verden wird an die deutsch-französische Partnerschaft zwischen den Städten Verden und Saumur erinnert.

Beim Saumurplatz befindet sich das Erlebnisbad Verwell, der Kletterpark Verden und die Jugendherberge der Stadt Verden. Der Platz wurde nach der franzözischen Partnerstadt Saumur benannt, um die Freundschaft zwischen beiden Städten zu würdigen.

Zur Feier des 20-jährigen Jubliläums der deutsch-französischen Freundschaft der Partnerstädte Verden und Saumur stiftete der Partnerschaftsverein Verden-Saumur e.V. den Rosenstock "Kir Royal". Zum feierlichen Angießen des Rosenstocks erschienen am 13.10.2012 zahlreiche Gäste. Der Rosenstock befinden sich am Durchgang vom Stadtkirchenzentrum zum alten Rathaus.

Vom 01.-03. September 2017 wurde in Verden das 50jährige Partnerschaftsjubiläum der Stadte Saumur und Verden gefeiert. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde am Saumurplatz gegenüber des Schwimmbadeingangs diese Erinnerungstafel  von den beiden Bürgermeistern J.-M. Marchand und L. Brockmann enthüllt.