Jahreshauptversammlung 2024

Bei der Jahreshauptversammlung am 14.03.2024 wurde Ines Hoffmeyer nach 10 Jahre als Vorstandsvorsitzende verabschiedet. 

 


Auf dem Verdener Weihnachtsmarkt 2023

Wir hatten die Möglichkeit unseren Verein ein Tag auf dem Verdener Weihnachtsmarkt vorzustellen.


Besuch der Kunsthalle Bremen

Eine große Gruppe von Mitgliedern unseres Vereins besuchte in zwei Führungen die aktuelle Ausstellung "Geburtstagsgäste-von Monet bis Van Gogh" in der Kunsthalle in Bremen. Durch die Führungen erfuhren sie interessante Details zu den Werken, ihrer Entstehung und vor allem über ihren Weg in die Kunsthalle. In den letzten Jahrhunderten erwarben reiche Bremer Kaufleute die Bilder und überließen sie der Kunsthalle als Geschenk oder Vermächtnis. Die Ausstellung findet anlässlich des 200sten Jubiläums des Kunstvereins Bremen statt. Alle Teilnehmer waren von der Ausstellung und den informativen Führungen begeistert.


500 Euro an das Domgymnasium für Saumur-Reise

Schulleiterin Dr. Dorothea Blume (r.) freute sich über die Spende, die den Schülern die Saumur-Reise ein Stück näher bringt. Foto: DOG

Ein Scheck mit 500 Euro würde für den Schüleraustausch zwischen dem Domgymnasium Verden und der Institut St. Louis in Saumur an den Dog-Schulverein überreicht.

 

Der Schüleraustausch existiert bereits seit 1980 und hat schon viele deutsch-französische Begegnungen ermöglicht.


Partnerschaftsverein unterstützt GaW-Austausch

Anschub für den Schüleraustausch: Schulleiter Heiko Zill, Olga Mamon, Marie-Odile Zepp, Helge Görler und Ines Hoffmeyer (v.l.) bei der Spendenübergabe. Foto: Haubrock-Kriedel

Über eine Spende von 500 Euro vom Partnerschaftsverein Verden-Saumur kann sich das Gymnasium am Wall freuen. Die Vorsitzende Ines Hoffmeyer und ihre Stellvertreterin Marie-Odile Zepp überreichten ein Scheck von 500 Euro.

Es ist für die Schüler etwas ganz Besonderes, französische Familien, die Kultur des Landes und natürlich die wunderschöne Stadt Saumur kennenzulernen, das möchten wir unterstützen“, so Ines Hoffmeyer. Durch die Corona-Pandemie habe der Verein keine Gelegenheit gehabt, die gezahlten Mitgliedsbeiträge auch auszugeben. So kommen verschiedene Verdener Schulen nun in den Genuss einer Spende.

Ines Hoffmeyer bedankte sich bei den Lehrkräften, die die Arbeit auf sich nehmen, den Schüleraustausch immer aufs Neue zu organisieren. Die Fachgruppenleiterin Französisch, Olga Mamon, wiederum bedankte sich herzlich für die sehr willkommene Spende. Text und Foto VAZ ahk 

 




Verden und Formigine sind jetzt Partnerstädte

Am 29.04.2023 wurde im Rathaus von Bürgermeister Lutz Brockmann und Formigines Bürgermeisterin Maria Costi ein Partnerschaftsvertrag zwischen den Städten unterzeichnet. Neben den Gästen aus Formigine waren auch Abordnungen der Partnerstädte Warwick und Havelberg gekommen. Der Vorstand von unserem Partnerschaftsverein Verden-Saumur war auch zu dem offiziellen Akt eingeladen.

 


Post vom Schülerrat aus unserer Partnerstadt Saumur

Ein halbes Jahr haben sich sechs Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Nicolaischule Verden nachmittags in einer AG darauf vorbereitet, einen Brief an gleichaltrige in Saumur zu schreiben.

Unterstütz wurden sie dabei vom Partnerschaftsverein Verden-Saumur, dessen Vorsitzende Ines Hoffmeyer die AG leitete. Die Briefe wurden an das Rathaus in Saumur geschickt, wo sie in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Partnerschaftsvereins „Harmonie Saumur-Verden“ und einer Mitarbeiterin des Rathauses von Schülerinnen des Schülerrates beantwortet wurden. Die Ankunft der Briefe aus Saumur wurde mit Spannung erwartet. Ganz erstaunt konnten die Verdener Schülerinnen und Schüler feststellen, dass ihre Briefkontakte auf deutsch geantwortet hatten. Ines Hoffmeyer freut sich, dass dieser Briefaustausch die Motivation weckte, nun wieder einen Brief nach Saumur zu entwerfen, natürlich auf französisch !  


Unterstützung des kulturellen Austauschs junger Menschen

Am 27.März 2023 überreichten Ines Hoffmeyer, Marie-Odile Zepp und Karin Fastenau einen Scheck über 500 Euro an die BBS in Verden.

 Ines Hoffmeyer betonte, dass es dem Verein wichtig sei, junge Menschen zu unterstützen und einen kulturellen Austausch zu ermöglichen. Es handele sich um eine Investition in die Zukunft.


Vergebliche Suche nach erstem Vorsitzenden

Bei der Jahreshauptversammlung am 15.03.2023 wurde für den Posten des ersten Vorsitzenden kein Kandidat gefunden, sodass sich Ines Hoffmeyer bereit erklärte, für ein weiteres Jahr den Vorsitz zu stellen.

Siehe: Vorstand


Deutsch-französisches Theaterstück vom "Knirps Theater"

Zu einem gelungenen deutsch-französischen Theaterstück hatte der Partnerschaftsverein Verden-Saumur in die Nicolaischule in Verden eingeladen.

In der bilingualen Komödie „Nain, deux, trois“ vom Knirps Theater nahmen die beiden Schauspieler Astrid Sacher und Frédéric Camus die Zuschauer mit auf eine rasante Reise von Korsika über Marseille nach BesanÇon und vermittelten dabei Landeskunde, lustige Anekdoten und französisches Flair.

 

Die über 50 Zuschauer hatten einen sehr unterhaltsamen Abend in der Europaschule.


Ein bemerkenswerter Abend für den Partnerschaftsverein Verden-Saumur

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres war es dem Partnerschaftsverein Verden-Saumur gelungen, den Kurator an der Kunsthalle Bremen, Herrn Dr. Detlef Stein für einen Vortrag über Claude Monet ( 1840-1926) zu gewinnen. Ein großes Publikum – auch viele Nichtmitglieder – füllte den Saal im Alten Schulhaus in Dauelsen. Der Vortragende entführte die Zuhörer in die französische Kunstgeschichte, insbesondere in den Beginn des Impressionismus. Herr Dr. Stein verstand es, beeindruckend und unterhaltsam zugleich darzustellen, mit welchen Problemen die ersten impressionistischen Maler in der Kunstszene am Ende des 19. Jhrdts zu kämpfen hatten, um anerkannt zu werden. Dabei wies er auf den Einfluss des Impressionismus auf die zeitgenössische französische Literatur hin.

 

Mit Beispielen aus seinen Werken skizzierte Dr. Stein das Leben von Claude Monet, der seine letzten Bilder trotz beginnendem Verlust des Augenlichtes in Giverny anfertigte, wo er im Alter von 86 Jahren verstarb. Mit lang anhaltendem Beifall und einem Präsent bedankte sich das Publikum und die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Verden-Saumur, Ines Hoffmeyer, für den gelungenen Vortrag.  


Ein gefühlvoller Chanson Abend.

Im ausverkauften Domherrenhaus stellte das Bremer Duo Tine Andersen und Erich Sellheim einen wunderschönen Musikabend von der Ikone FranÇoise Hardy vor.

Andersen und Sellheim entführten das Publikum auf eine unterhaltsame Reise durch beinahe 60 Jahre Musikgeschichte der Künstlerin und schafften berührende Momente.

 

 


Herrlich französisch!

Mit fantastischen Spezialitäten aus Frankreich war es wieder herrlich französisch am 28.09. beim

„Vin et fromage“. Wie immer waren viele Mitglieder des Vereins gekommen um in der gemütlichen Kornbrennerei, Wein und Käse zu genießen.


Endlich wieder eine Fahrt nach Saumur!

Eine Reisegruppe von 15 Mitgliedern und 15 Verdener Bürgern fuhr v. 11.-17.09.2022 mit dem Thema „La Loire“ über Reims und Villandry nach Saumur. Dort erfuhren sie in einem Vortrag des Ökologen Loic Bidault Allerlei über die Loire und die Zukunftspläne für ökologische Veränderungen. Ein Stadtrundgang, eine Fahrt auf der Loire, ein herzlicher Empfang im Rathaus und der Besuch eines Höhlenrestaurants und eines Museums mit Höhlenwohnungen rundeten den Aufenthalt in der Region in und rund um Saumur ab.

Anschließend verfolgten sie die Loire bis zu ihrer Mündung in St. Nazaire, wo eine Werftsbesichtigung und eine Stadtbesichtigung in Nantes auf dem Programm standen. Am folgenden Tag ging es in die Normandie über Honfleur, Étretat nach LeHavre. Auf der Rückfahrt nach Deutschland wurde noch ein Stopp in Fécamp eingelegt.

 

Nicht nur die noch sommerlichen Temperaturen, auch das gute Miteinander der Fahrtteilnehmer machten die Reise zu einem harmonischen Erlebnis.


Boule Turnier

Am 31.08. fand beim schönen Wetter ein Boule Turnier in den Bürgerpark in Verden

mit 4 Gästen aus Rotenburg und 9 Mitgliedern des Vereins statt.

Das Turnier war ein Teil der Jubiläumsangebote zum 30-jährigen Bestehens des Vereins und von Marie-Odile Zepp hervorragend organisiert. Es wurde mit 4 Mannschaften in 2 Gruppen gespielt und nach jeweils 2 Spielen wurde im

Anschluss gemütlich im TC Verden zusammen gegessen. Das Buffet entstand mit Beiträgen der Vereinsmitglieder. Die Weingenießer spendeten den Pastis.

 

 

 


Aus Anlass des dreißigjährigen Jubiläums hat der Verein beim Domweihumzug teilgenommen


Neuer Schriftwart gewählt

Als Nachfolger von Dr. Frank Paeper wurde auf der Jahreshauptversammlung am 11.05.2022,                            Dr. Ulrich Stoll einstimmig gewählt.

Von Links: Karin Fastenau, Karl-Heinz Brüning, Ines Hoffmeyer, Dr. Ulrich Stoll, Sylvie Hacault, Marie-Odile Zepp, Madeleine Niehöfer


Vortrag über Mme Tussaud

Mme Tussaud - ein spannender, lebendiger Vortrag über das Lebenswerk von Mme Tussaud von Frauke Müller im Alten Schulhaus in Dauelsen

 


Kooperation zwischen der Nicolaischule und dem Partnerschaftsverein

Französisch lernen in der 3. Und 4. Klasse am Nachmittag in der Nicolaischule – dies ist ein Angebot des Ganztagskonzept der Europaschule in Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Verden-Saumur. Einmal wöchentlich übt sich eine kleine Gruppe Schülerinnen in der französischen Aussprache und erfährt allerlei über Frankreich und die Lebensgewohnheiten gleichaltriger Schülerinnen und Schüler in ihrem Nachbarland. Ines Hoffmeyer vom Partnerschaftsverein Verden-Saumur ist ganz stolz auf ihre vier Schülerinnen aus Klasse 3 und einer Schülerin aus Klasse 4, die sich nach einem Halbjahr schon im Dialog auf französisch begrüßen und vorstellen können. Die Uhrzeit und die Zahlen bis 20 werden spielerisch eingeübt. Über die Fähnchen mit den französischen Nationalfarben bleu, blanc, rouge wurden weitere Farben gemalt, im Klassenraum gesucht und benannt. Mit kleinen Filmsequenzen und Fotos von unserer Partnerstadt Saumur erfahren die Schülerinnen, was es dort Sehenswertes zu erkunden gibt. Ziel ist u.a., wie es bereits 2019 eine Schülergruppe der Nachmittags AG erlebt hat, einen Briefaustausch mit einer Grundschulklasse in Saumur wieder aufleben zu lassen. I. Hoffmeyer hofft dadurch die Schülerinnen schon früh für die französische Sprache und unsere Partnerstadt an der Loire zu begeistern und ihre interkulturelle Kompetenz zu fördern. 


Unsere Partnerstadt Saumur in der Stadtbibliothek

Zu Beginn seines Jubiläumsjahrs, dem 30-jährigen Bestehens, richtet der Partnerschaftsverein Verden-Saumur eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Verden ein. Interessierte Bürger der Stadt Verden können sich mit Informationsmaterial, Bildbänden und Prospekten mit unserer Partnerstadt in Frankreich vertraut machen. Die Stadtbibliothek bietet eine gemütliche Sitzecke an, um sich in aller Ruhe von den beeindruckenden Bildern der französischen Stadt an der Loire begeistern zu lassen und sich Appetit zu holen, unsere Partnerstadt zu besuchen. Der Partnerschaftsverein Verden-Saumur möchte viele Verdener Bürger dazu inspirieren, die schöne Stadt mit ihrem imposanten Schloss zu besuchen. Prospekte, Pläne, Stadtrallyes und Gastgeberverzeichnisse bieten allerlei Informationen für eine Reise an die Loire. In einem Flyer kann man sich über die Aktivitäten und Angebote des Vereins informieren. Wer in Erinnerungen an eine Studienfahrt der KVHS Verden im Jahre 1984 oder an den Staffellauf 1985 zur Überbringung der Einladung zur 1000 Jahr Feier in Verden schwelgen möchte, findet dazu in der Ausstellung gesonderte Mappen mit Zeitungsartikeln , Berichten und Materialien. Katrin Koball von der Stadtbibliothek und Ines Hoffmeyer vom Partnerschaftsverein Verden-Saumur stöberten in den ausgestellten Materialien, die noch bis zum Europatag, dem 09. Mai 2022 zur Lektüre bereit stehen.

 

 


Besuch in der Kunsthalle Bremen

Eines der wenigen Angebote, die der Partnerschaftsverein Verden-Saumur seinen Mitgliedern und interessierten Gästen in diesem Jahr machen konnte, war ein Besuch der Kunsthalle in Bremen.

 

Zwei Gruppen à 11 und 10 Mitglieder und Nichtmitglieder lernten durch zwei informative Führungen den Maler Edouard Manet und seinen Freund, den Kunsthistoriker, Dichter, Maler und Bildhauer Zacharie Astruc kennen. Die gleichnamige, beeindruckende Ausstellung <Manet und Astruc – Künstlerfreunde> bietet ein breites Spektrum an Werken ihres Schaffens von Gemälden, Radierungen, Aquarellen und Skulpturen, die die Teilnehmer begeisterten.


Vin et fromages 2021

Am 15.9.2021 waren zahlreiche Mitglieder unter 3G-Regeln zum traditionellen „Vin et fromages“ erschienen. Im schönen Ambiente der Kornbrennerei wurden französische Spezialitäten angeboten.


Neuer Vorstand 2021

Auf der Jahresahauptversammlung am 08.07.2021 wurde der Vorstand wie folgt gewählt : 1. Vorsitzende . Ines Hoffmeyer, 2. Vorsitzende Marie-Odile Zepp,Kassenwartin: Karin Fastenau, Schriftwart . Dr. Frank Paeper, Pressewartin : Madeleine Niehöfer, 1. Beisitzerin: Sylvie Hacault, 2. Beisitzer : Karl-Heinz Brüning


Fahrt zum Konzert des Duo Pariser Flair

Eine Gruppe Mitglieder machte sich mit Gästen aus Rotwnburg auf den Weg nach Buxtehude, um das Konzert des Duo Pariser Flair  zu hören. Mit viel Charme präsentierten Marie Giroux und Jenny Schäuffelen eine Hommage an die Stadt an der Seine. Sie führten ihre Zuhörer mit vielen Tipps durch die Hauptstadt Frankreichs und trugen bekannte und neue Chansons vor. Ein gelungener , musikalischer Spätnachmittag , dem eine Stadtführung durch Buxtehude vorangegangen war.

 Boule Turnier in Rotenburg

Am 22.08.2019 fuhr eine Gruppe von 10 aktiven Boulespielern  auf Einladung des Rotenburger Partnerschaftsvereins zum Boule Turnier an die Wümme. Es wurde in gemischten Gruppen gespielt. Als Dankeschön überreichte unsere 2. Vorsitzende und Organisatorin der Boule Spiele Marie-Odile Zepp den teilnehmenden Mitgliedern des französischen Partnerschaftsvereins des Landkreises Rotenburg  eine Flasche Crément mit einem Bild der Verdener Stadtmusikanten und sprach eine Einladung zum Boule Turnier 2020 in Verden aus.

Vélo vintage 2019 :

Sylvie Hacault, Madeleine und Volker Niehöfer haben den Verein in diesem Jahr beim vélo vintage in Saumur vetreten. Sie waren drei von 10000 Teilnehmern. Auf unterschiedlichen Dstanzen zw. 35 und 55km fahren die Teilnehmer auf vorgegebenen Routen über den ganzen Tag (Samstag und Sonntag) mit alten Fahrrädern durch die schöne Umgebung von Saumur. An vielen Stationen wird Pause gemacht, um etwas zu trinken, zu essen , Musik zu hören und sich zu amüsieren.Es nehmen  Radfahre teil, die sich im Stil der 60ger Jahre oder regional verkleidet haben, aus 10 Nationalitäten teil.  Am Ende der einen oder anderen Route fahren sie durch die Kellergewölbe der Sektkellereien am Thouet, wie hier Sylvie bei Ackerman den Wein kostet.

Der Partnerschaftdverein < Harmonie-Saumur-Verden> stellt sich vor :  der 1. Vorsitzende Gilles Clochard und der 2. Vorsitzende Jean Francois Lacrampe stehen vom 10.-16.12.2018 auf dem Verdener Weihnachtsmarkt, um Wein und Crément aus der Region anzubieten und zu verkaufen.

Mit einer Dekoration, die Chantal Grolleau und ihre Tochter Annelise entworfen haben, bieten sie den Verdener Bürgern eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten an.

 

Bei sonnigem Herbstwetter fand die Fahrt zu ausgewählten Schlössern an der Loire und nach Saumur statt. 29 Verdener Bürger - Mitglieder und Nichtmitglieder des Partnerschaftsvereins verlebten eine interessante und harmonische Woche an der Loire und in Saumur. Beginnend mit dem Schloss Vaux-le.Vicomte über Chambord, Blois, der Kathedrale von Tours, der Basilica St.Martin, dem Schloss Azay-le-Rideau ging es in die Partnerstadt, wo die Gäste von Caroline Rabault und dem amtierenden Bürgermeister Jackie Goulet im Rathaus empfangen wurden.Auch der Präsident des neuen Partnerschaftsvereins <Harmonie Saumur-Verden begrüßte die Fahrtteilnehmer. Von dort aus wurde das Schloss Brézé, die ENE und  die Festung von Chinon besichtigt. Das Schloss Ussé und eine Weinprobe im Felsen lagen am Weg. Die Rückfahrt ging über das Schloss Langeais und die Stadt Rouen in der Normandie.                 Weitere Fotos sind im Link <Bilder zu finden. 

Tournoi de boules  le 23 Août 2018

Zum diejährigen Boule Turnier konnten wir auch fünf Gäste vom Deutsch-Französischen Partnerschaftsverein Landkreis Rotenburg (W) - Pays Foyen begrüßen. Es spielten zweimal zwei Gruppen in der Abendsonne zwischen dem Dom und der Andreaskirche. Anschließend klang der Abend bei Rotwein und Käse  in der Kornbrennerei aus. Die Gäste aus Rotenburg sprachen eine                Einladung für 2019 aus.

Die erste und zweite Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Verden-Saumur, Ines Hoffmeyer und Marie Odile Zepp gratulieren dem Präsidenten Gilles Clochard zur Gründung des neuen Partnerschaftsvereins <Harmonie Saumur-Verden> und überreichen ein Präsent aus Verden.

Empfang der Teilnehmer am Vélo Vintage aus Verden und dem Präsidenten und Schatzmeister des neuen Partnerschaftsvereins < Harmonie Saumur-Verden> im Rathaus von Saumur d.d. Bürgermeister Jackie Goulet.

Oldtimer-Rallye auf zwei Rädern Partnerschaftsverein Verden-Saumur nimmt erstmals an historischer Radrundfahrt in Saumur teil.

Saumur/Verden- 27.06.2018. Es ist ein Kulturereignis der besonderen Art und gehört zu den Sommer-Höhepunkten in Verdens französischer Partnerstadt Saumur. Seit 2011 findet dort das inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte „Anjou Velo Vintage“ Nostalgie-Festival rund um das Fahrrad statt. Mit einer Mischung aus Sport, Kultur und Folklore lockt das Retro-Spektakel alljährlich rund 7.000 Teilnehmer und 30.000 Besucher aus mehr als 20 Nationen. Erstmals nahm in diesem Jahr eine Gruppe des Partnerschaftsvereins Verden-Saumur an der traditionellen Radrundfahrt teil. Eine Premiere, die auch Saumurs Bürgermeister Jackie Goulet zu würdigen wusste, als er die achtköpfige Verdener Delegation unter der Leitung ihrer Vorsitzenden Ines Hoffmeyer am Vorabend der Veranstaltung im Rathaus empfing.

Retro-Look, Musik und Tanz

Egal ob auf den angebotenen kurzen Distanzen über 30, 35 oder 40 km oder auf der Mittel- und Langstrecke über 60 bis 120 km, Pünktchenkleider, Schiebermütze und klassische Fahrräder mit Stahlrahmen und Anbauteilen vergangener Epochen bestimmten drei Tage lang die Region um Saumur. Passend zum Retro-Look viel Musik und Tanz entlang der für Autos gesperrten Strecken. Dazu herrliche Picknickplätze in den Weinbergen und reich gedeckte Tische mit feinsten regionalen Delikatessen. Und neben dem „Rennen“ ein großer Nostalgiemarkt mit raren Teilen aus den Tagen großer Radsporthelden wie Eddy Merckx oder Bernard Hinault.

Besonderer „Streckenrekord“

Als sich die vier Damen und Herren des Partnerschaftsvereins Verden–Saumur in den frühen Morgenstunden auf ihre betagten Drahtesel schwangen und zum Startplatz am Loire-Ufer rollten, verriet ein dekorativer Partnerschaftswimpel an ihren Gepäckträgern die langjährige Verbundenheit beider Städte. Wie hilfreich das symbolträchtige Stoffdreieck für Kontakte und Gespräche im dichten Teilnehmerfeld war, sollte sich auf der anschließenden Etappe zeigen. Geradelt wurde langsam, geredet wurde viel und schon bald entwickelte sich das riesige Peloton zu einer gut gelaunten Großfamilie, die angesichts des herrlichen Sommerwetters nur ein Ziel vor Augen hatte: möglichst lang auf der abwechslungsreichen Strecke bleiben, um die wunderbare Landschaft und die vielen kulinarischen Attraktionen zu genießen. Ein Ansinnen, dass auf der Zielgeraden durch großzügige Degustationen in drei Sektkellereien begünstigt wurde und schließlich auch den Pedaleuren aus Verden erwünschte Zeitverluste einbrachte. So wunderte sich am Ende keiner der Akteure, dass knapp neun Stunden notwendig waren, um die gut 30 km entlang der Loire zurückzulegen. Ein ganz besonderer „Streckenrekord“, von dem sich die ausnahmslos begeisterten Verdener Teilnehmer wünschen, dass er schon im kommenden Jahr mit einer dann noch größeren Gruppe aus der Allerstadt „überboten“ wird.

Weitere Fotos sind unter dem Link <Bilder> zu finden.

Zum Anjou vélo vintage 2018 werden voraussichtlich acht Mitglieder des Partnerschaftsvereins  am 24./25.Juni 2018 in Saumur erwartet, um an diesen Retro-Fahrradtouren teilzunehmen, einem <évènement> der Meisterklasse. Outfit und Fahrrad sollen an frühere Jahre erinnern.


  Fahrt zu Schlössern an der Loire

Der Partnerschaftsverein Verden- Saumur plant eine Fahrt zu Schlössern an der Loire v. 30. September bis 06.Oktober 2018.

Nach einer Zwischenübernachtung südöstlich von Paris und der Besichtigung des wunderschönen Schlosses Vaux-le-Vicomte geht es im 5* Reisebus weiter nach Blois. Über Tours und dem mittelalterlichen Schloss von Langeais erreichen wir unsere Partnerstadt Saumur, wo wir 3 Tage verweilen, bzw. von dort aus die Festung von Chinon , das Schloss Azay-le-Rideau und das Schloss von Brezé besichtigen werden. Eine Weinverkostung und ein Empfang im Rathaus sind fest mit eingeplant. Über Rouen ( Zwischenübernachtung) geht es am 6. Oktober wieder gen Norden..  Der Preis der Busreise beinhaltet die Fahrt, die Übernachtung in 3* Hotels  mit Frühstück, eine Halbpension an drei Tagen und vortort jeweils kompetente Führungen in deutscher Sprache. Die Fahrt kostet im DZ 897 EURO/ Pers. und im EZ 1089 EURO. Eine private Unterkunft in Saumur wird auf den Reispreis entsprechend angerechnet. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Die Organisatoren würden sich über Ihr Interesse am schönen Loiretal in der Jahreszeit der Weinlese sehr freuen. Das Anmeldeformular und weitere detaillierte Informationens gibt es über Ines Hoffmeyer, tel. 04231 4188, Marie-Odile Zepp, tel. 04231 931513.

Zum Jahresbeginn lud der Partnerschaftsverein Verden-Saumur das erste Mal  zu einer Theateraufführung in die Aula der Nicolaischule in Verden ein. Das <ensemble théatral - Knirps Theater präsentierte die deutsch-französische Komödie <Rendez-vous : Paris>. Mit Enthusiasmus und Witz spielten die zwei Hauptdarsteller Astrid Sacher und Frédéric Camus. Den Zuschauern wurden verschiedene Quartiers der französischen Metropole vorgestellt, in die sich die junge Deutsche auf der Suche nach einer Internetbekanntschaft verirrte. Wortspiele und humorvolle Dialoge begeisterten das Publikum: ein gelungener Auftakt in die kulturellen Aktivitäten des Partnerschaftsvereins Verden- Saumur in  2018.


Am 16. November las Marlene Frucht aus Werken von Eric-Emmanuelle Schmitt, die sie ins deutsche übersetzt hat. Unterstützt wurde sie in Dialogvorträgen von Rolf Zepp. Einige Passagen wurden im Original auf französisch von Sylvie Hacault gelesen. Zwischen den Textpräsentationen spielte der Verdener "Jugend musiziert" Preisträger Benjamin Hohls auf der Harfe. Die Buchhandlung <Vielseitig> bot die Werke von Eric-Emmanuelle Schmitt an. Die vielen Zuhörer erlebten einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Abend.

Die Vorsitzende Ines Hoffmeyer bedankte sich bei der stellvertretenden Leiterin der Stadtbibliothek Frau Jordis und den Ausführenden für den gelungenen Abend.

Ein neuer Partnerschaftsverein in Saumur !

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Städtejubiläums konnte der Vorstand eines Partnerschaftsvereins auf französischer Seite gefunden werden. Jack Rabouan erklärte sich bereit, als 1. Vorsitzender (le président) und Gilles Clochart als 2. Vorsitzender ( le vize-président) einen Partnerschaftsverein zu gründen, die Partnerschaft zwischen unseren Städten zu pflegen und engen Kontakt mit unserem Verein zu halten. Als Kassenwart ( le trésorier) wurde Claude Lemée angesprochen. Als Beisitzerinnen  ( les bénévoles) boten sich gleich Rachel Lubert und Jocelyne Rabouan an.

Die anwesenden Vorstandsmitglieder des Verdener Vereins freuten sich sehr über den neuen Verein und auf die gute Zusammenarbeit.  Wir werden  über die weitere Entwicklung berichten !

25 Jahre Partnerschaftsverein Verden- Saumur

Mit der Feier zum 50-jährigen Städtejubiläum Verden-Saumur kann auch der Partnerschaftsverein auf ein 25-jähriges Bestehen zurück blicken. Auf einer Stellwand in der Ausstelung des DOZ im Domherrenhaus v. 01.09.-17.09.2017 ist die Entwicklung unseres Vereins mit vielen Text-und Bildbeiträgen dargestellt. Das <vélo vintage> steht gleich am Eingang in einer Vitrine und erinnert an die Fahrt der Radrennfahrer von Verden nach Saumur zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in Saumur Mitte Juni 2017. Zur Eröffnung der Ausstellung am 1. September bot der Verein Handy-oder Brillenetuis an, die mit dem Logo des Vereins, der Homepage-Adresse und dem Hinweis auf den 25-sten Geburtstag bedruckt sind. Viele Besucher zeigten großes Interesse dafür und informierten sich über unsere Vereinsaktivitäten.

Feier des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Verden und Saumur am 19. Juni 2017 im historischen Rathaus in Saumur, wo die Partnerschaftsurkunden noch einmal unterzeichnet wurden.

 

Weitere Fotos von den Feierlichkeiten, sowie dem Vierertreffen der Partnerstädte Warwick, Havelberg, Saumur und Verden befinden sich im Link Bilder.

Am 11. Juni 2017 starteten 8 Rennradfahrer mit dem <vélo vintage> - ein Geschenk von M. Marchand, Bürgermeister in Saumur anlässlich des 4er Treffens im Juni 2016 - vom Verdener Rathaus aus, um am 17. Juni 2017 abends in Saumur vor dem Rathaus anzukommen und dort vom Bürgermeister begrüßt zu werden. Anlass war die Feier des 50-jährigen Städtejubiläums  von Verden und Saumur.  Am 24./25. Juni nahmen Marie Odile und Rolf Zepp am <Vélo Vintage> Wochenende in Saumur teil.

 

Verden/Saumur. „Ich freue mich im Namen aller Bürger von Saumur, die Delegation vom Partnerschaftsverein Verden-Saumur begrüßen zu können. Es ist ein besonderes Ereignis für uns“, so begrüßte Bürgermeister  Jean Michel Marchand die Reisegruppe aus der Allerstadt bei einem Empfang in seinem historischen Rathaus. Im nächsten Jahr bestehe die Städtepartnerschaft 50 Jahre, damit ein halbes Jahrhundert.

Am 9. Oktober früh morgens unter Leitung von Ines Hoffmeyer und Marie- Odile Zepp machte sich eine gut gelaunte Gemeinschaft aus Verdener Bürgern - größtenteils Mitglieder  des langjährig bestehenden Partnerschaftsvereins - auf den Weg in die Loirestadt und ihre Umgebung. Die Fahrt wurde bezuschusst durch die Stadt Verden. Die Hinfahrt wurde durch die Schlossbesichtigung in Chantilly bei Paris und eine Führung durch die Kathedrale in Chartres kurzweilig gestaltet. In Saumur angekommen, erwarteten die Gruppe zahlreiche Programmpunkte. Eine lebhaft vorgetragene Stadtführung vermittelte den Teilnehmern einen ersten Eindruck von der pittoresken Altstadt. In den folgenden Tagen wurde  die Abtei von Fontevraud besichtigt, das noch größte ehemalige Kloster Europas. Ein Bummel durch die Kunsthandwerksateliers in Turquant zeigte, wie die Menschen in den Höhlenbehausungen leben und arbeiten. Angers ist die Hauptstadt der Region Anjou. Dort, in der Burganlage,  beeindruckten die größten noch erhaltenen Wandteppiche des Mittelalters mit der Darstellung der Offenbarung und Apokalypse.

Auf der Rückfahrt am Ufer der Loire entlang erwartete die Prioratskirche in Cunault und ein Manoir (Herrenhaus) in Chênehutte die Reisenden. Am letzten Tag des Aufenthaltes entschieden sich die Teilnehmer wahlweise für die Herstellung des für die Gegend typischen Crémant (Sekt) oder für die sportliche Alternative Boule de fort zu spielen. Nur im Anjou spielen die Franzosen diese traditionelle Form des Boulespiels in einer speziellen Halle. Zu einer  Soirée surprise (Überraschungsabend) hatten Vincent Guillebault und Edith Clavier eingeladen. Er hatte im Juni die Strecke nach Verden mit dem Rad zurückgelegt.  Sie kümmerte sich um die deutschen Gäste und  bot den ihnen Köstlichkeiten der Region an. In der Hotelfachschule von Saumur hatten die Schülerinnen und Schüler ein  französisches Menü für die Gruppe aus Verden zubereitet.

Während einer Vernissage mit künstlerischen Motiven zum Thema „Pferd'“ wurde eine weitere Verbindung zur Reiterstadt aufgezeigt. Höhepunkt und Abschluss der Reise war die Galavorstellung des Cadre Noir in der Nationalreitschule, der ENE. Bei seinem vierten Zusammentreffen mit der Reisegruppe am Galaabend in der ENE verabschiedete Bürgermeister Marchand die Reisegruppe mit einem herzlichen „Bon retour -gute Heimreise“.

Verden en visite à Saumur

Publié le  

verdenUne trentaine de personnes de l’Association de jumelage Verden-Saumur s’est déplacée pour visiter la perle de l’Anjou du 10 au 15 octobre dernier.
Au programme de leur séjour, des visites touristiques pour découvrir le Saumurois.

Ils était 35 exactement, venus de Verden pour découvrir Saumur et sa région. Ainsi, ils ont bénéficié d’une visite guidée de la ville de Saumur en allemand le mardi 11 octobre et overden2nt été reçus officiellement dans la salle des Mariages le même jour.
Ils ont été conviés à la soirée de projection du Film “Saumur Verden Vintage Tour” le lendemain. Le groupe a également pu dîner à l’École hôtelière et assister au Gala des Automnales du Cadre Noir.

D’autres visites étaient programmées sur Turquant, Cunault, Chênehutte et Angers, ainsi qu’à l’Abbaye de Fontevraud.
Avant leur arrivée dans notre région, les Allemands ont aussi effectué un détour par une autre ville du cheval; Chantilly.

Ce séjour a été pour eux l’occasion de retrouver leurs amis saumurois, qui pour certains entretiennent une relation d’amitié depuis 40 ans!

 

Anläßlich des diesjährigen Vierer-Treffens der Partnerstädte eröffnete die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Verden-Saumur eine Kunstausstellung der Saumurer Malerin Lilian Toursel-Guilmard im Beisein der beiden Bürgermeister J. M. Marchand und L. Brockmann, sowie der französischen Delegation und vielen Vereinsmitgliedern in der Rathausgalerie. Die Ausstellung war vom 25. Juni - 14. Juli 2016 für die Öffentlichkeit zu betrachten. Zur <Finissage> am französischen Nationalfeiertag, 14. Juli, konnte die Vereinsvorsitzende die Künstlerin und eine große Schar Mitglieder und (noch) Nichtmitglieder begrüßen. Lilian Toursel, genannt Lilit, stellt in vielen Aquarellen Schlösser, Herrenhäuser                  ( Manoirs) und weitere historische Gebäude im Anjou und anderen Gegenden Frankreichs dar.  Auf  Acryl malt sie das Thema Frauen und Technik, animiert durch die Oldtimer-Passion ihres Mannes. Die ausgestellten Kohlezeichnungen zeigen Szenen aus ihrem Privatleben, wie z. B. ihre Katze Grisette und ihre Enkelkinder. Lilian Toursel betont immer wieder, dass sie mit ihren Werken Verdener Bürger motivieren möchte, ins Anjou und in andere Gegenden Frankreichs zu fahren um diese zu erkunden. Auf einigen Aquarellen hat sie Gebäude dargestellt, die sie den Teilnehmern der diesjährigen Saumurfahrt des Partnerschaftsvereins im Oktober zeigen möchte.   Besonders wertvoll sind ihre <Carnet de voyages>, die während ihrer Reisen entstehen. Sie zeichnet mit Hilfe eines kleinen Aquarellfarbenkasten momentane Situationen, wie z. B. das Katzencafé in Bremen oder einen Garten, der ihr gefällt.

Als Dank für die Bereitstellung ihrer Werke überreichte die Vorsitzende ihr zum Abschied eine Flasche Sekt mit dem besonderen Etikett des < Anjou Vélo Vintage> .     Während ihres Aufenthaltes in Verden hat sie eine Ansicht von Verden mit dem Dom und der Andreaskirche gemalt.        Weitere Fotos zur Ausstellung befinden sich auf der homepage ' Bilder'.

Treffen der vier Partnerstädte in Verden v. 24.-26.Juni 2016

Anläßlich des diesjährigen Vierer-Treffens der Partnerstädte hatte sich ein Radrennfahrer auf die Strecke von 1132km von Saumur nach Verden gemacht. Vincent Guillebault kam pünktlich am 25.Juni 2016 um 10h30 vor dem Rathaus in Verden an. Begleitet wurde er von Edith Clavier, die die Strecke ausgearbeitet hatte. Sie wollten die Bedeutung der Städtepartnerschaft, die im nächsten Jahr ihren 50sten Geburtstag feiert, unterstreichen. Als Geschenk überbrachten sie der Stadt Verden ein Rennrad < Anjou Vélo Vintage>, das bei einem Empfang im Rathaus dem Partnerschaftsverein Verden-Saumur überreicht wurde. Solch eine besondere Geste verpflichtet : hinter den Kulissen wird bereits über eine Rückfahrt mit Verdener Radrennfahrern im kommenden Jahr zum Jubiläum gemunkelt.                                                                            

 

Nach der Filmvorführung über den einzigartigen Staffellauf nach Saumur i. J. 1985, am Donnerstag, den 17. März 2016,  im Rittersaal des Johannisheims in Verden, kam eine schöne Überraschung für den damaligen Organisatoren der sportlichen Aktion:  Ines Hoffmeyer, unsere Vorsitzende, überbrachte Enno Krüger den originalen Staffelstab des Laufs, der sich bis dato in der Realschule Verden befand. Es war eine gut besuchte Veranstaltung des Partnerschaftsvereins, ein bisschen zur Ehre unseres ältesten Mitglieds, der zwei Wochen nach der Veranstaltung 97 Jahre wurde.

 

 

Zu einer öffentlichen Vorstellung der in Deutschland wenig bekannten aber faszinierenden französischen Sängerin Mylène Farmer lud der Partnerschaftsverein im Oktober in die Kornbrennerei ein. Der Referent B. Nicolaisen verstand es, das Publikum, das nur zur Hälfte aus Vereinsmitgliedern und zur anderen Hälfte  aus interessierten  Verdener Zuhörern bestand, für die facettenreiche Musik der französischen Sängerin zu begeistern. Bei einem Glas Wein wurde anschließend noch über das bizarre Künstlerleben dieser Sängerin diskutiert und ihre CDs ausgetauscht.

Am 14. Juli 2015 feierten viele MItglieder des Partnerschaftsvereins den französischen Nationalfeiertag im Garten von Familie Paeper. Das Singen der Marseillaise, ein Glas Crémant und kleine französische Leckkereien begleitete die französische und deutsch
Feier des französischen Nationalfeiertags am 14. Juli 2015

Am 14. Juli 2015 feierten viele MItglieder des Partnerschaftsvereins den französischen Nationalfeiertag im Garten von Familie Paeper. Das Singen der Marseillaise, ein Glas Crémant und kleine französische Leckkereien begleitete die französische und deutsche Unterhaltung. Die Fütterung eines Storches, der vom Dach des Hauses aus mit lautem Geklapper ( vielleicht auf französisch?) sein Recht einforderte und die Beute dann an seine Jungen auf dem nahe gelegenen Horst verfütterte bot eine ganz besondere Abwechslung. Nun wartet der Verein auf die Möglichkeit, eine Patenschaft für einen Storch zu übernehmen.

Zum Vierertreffen der Partnerstädte in Havelberg trafen sich die Delegationen aus Saumur, Warwick und Verden, um über das Eurocamp, die bevorstehenden ( Verden-Saumur 2017, 50 Jahre) und die aktuellen ( Verden-Havelberg und Verden -Warwick 1990, 25 Jahre) Jubiläen der Partnerschaften zu sprechen.

Während eines Rundgangs durch die BUGA in Havelberg wurden auch die Beiträge der Partnerstädte Verden ( Spielplatz), Saumur ( Weinhaus) und Warwick ( Rosen besichtigt.

 

 

 

 

 

 

So schön blüht jetzt (im Juni) die Kir-Royal-Rose, die anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Partnerschaftsvereins am Rathaus gepflanzt wurde.

Fahrt des Partnerschaftsvereins Verden-Saumur nach Straßburg

Auf den Spuren der deutsch-französischen Verständigung

 

Vom 9. – 12. April fuhr eine achtzehnköpfige Gruppe des Partnerschaftsvereins Verden-Saumur nach Straßburg, um  diese europäische Stadt näher kennen zu lernen. Die gut gelaunte Verdener Gruppe erreichte das Reiseziel am  spätnachmittags nach neun Stunden bequemer Busfahrt. Bis auf den Samstagvormittag genoss die Reisegesellschaft während des gesamten Aufenthaltes in Straßburg ein herrliches Wetter mit fast sommerlichen Temperaturen.

 

Die sehr zentrale Lage des Hotels ermöglichte das problemlose Erkunden des Stadtkerns, der von dem Fluss Ill umgeben, einer Insel innerhalb der Großstadt ähnelt. Kaum dort angekommen, zog  die imposante gotische Kathedrale die Vereinsmitglieder an, die im warmen Rot-Orange des Abendlichtes strahlte.

 

Am Freitagvormittag  stand die Besichtigung des europäischen Parlamentsgebäudes auf dem Programm. Eine junge Frau empfing die auf die Führung gespannte Gruppe. Mit viel Charme gab sie Antworten auf alle Fragen der neugierigen Besucher. Zuerst sollten sie die im Eingangsbereich aufgestellten Fahnen mit dem Namen der zu Europa gehörenden einzelnen Staaten nennen. Dann erst verriet sie ihre griechische Herkunft. Der Skepsis vieler Deutscher bezüglich der finanziellen und wirtschaftlichen Lage Griechenlands bewusst, schmunzelte sie und ein jeder musste lachen. Mit profunden Kenntnissen, Schlagfertigkeit und Einfühlungsvermögen begeisterte sie die Reisegruppe. Ihr Studium in Göttingen hatte ihr Goethes Sprache näher gebracht. Neben Griechisch und Deutsch, sprach sie selbstverständlich fließend Französisch (und Englisch sicherlich auch) – eine typische junge Europäerin, deren Ausführungendie Guppe interessiert folgte:

 

Die Debatte über Sinn oder Unsinn der zwei existierenden  Europa-Hauptstädte Brüssel und Straßburg ist in den Köpfen vernünftiger Europäer immer noch aktuell, auch wenn  Straßburg offizieller Sitz des Europaparlaments bleiben soll. In seinem im Juli 1999 eingeweihten Neubau werden 28 Länder mit ca. 500 Millionen Menschen von 751 Parlamentariern vertreten, die in einem riesigen Plenarsaal über europäische Gesetze abstimmen. Die Debatten und Wortmeldungen werden in 24 Amtssprachen simultan übersetzt. Der Blick ganz oben von den Zuschauertribünen war sehr beeindruckend. Was passiert denn dann in Brüssel, wurde gefragt. In der belgischen Hauptstadt finden einerseits Verhandlungen unter den Europavertretern in den Fraktionen und in zahlreichen Ausschüssen statt. Und andererseits tagt dort die immer mehr auf unseren Alltag Einfluss nehmende europäische Kommission.   

Einem großen Teil der Parlamentarier selbst missfalle der monatliche Umzug von Brüssel nach Straßburg  für gerade vier Tage sehr, so die Gruppenführerin. Aber an eine Änderung der kostspieligen Regelung sei nicht zu denken. Vom Parlamentsgebäude aus konnte ein Blick hinüber zum „Palais de l’Europe“, dem Gebäude des Europarats, geworfen werden, der am 5. Mai 1949 gegründet wurde. 800 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus 47 Mitgliedsstaaten sind dort vertreten.  Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (in einer auffälligen und sehr modernen Architektur untergebracht), der Menschenrechtskommissar und der Kongress der Gemeinden und Regionen sind drei dazugehörige Institutionen. Die Stadt Verden hat bereits die Europafahne  sowie die Europamedaille vom Europarat erhalten.

 

 

Die Verdener Reisegruppe konnte erfahren: Wer Straßburg besucht, den lässt die Geschichte Europas nicht mehr los. Die deutsch-französische Geschichte ist im Elsass und seiner Hauptstadt seit der Aufteilung des Karolingischen Reiches überall gegenwärtig. Über Jahrhunderte und durch etliche Kriege  war Straßburg mal französischer, mal deutscher Herrschaft unterworfen. Seit dem 9. Mai 1950,  seit der  historischen Erklärung der neuen Konstruktion Europas durch den damaligen französischen Außenminister und unvergesslichenEuropäer Robert Schuman, herrscht ein friedliches Miteinander.

 

Am Nachmittag widmete sich die Gruppe intensiver der Innenstadt Straßburgs mit einer leider nicht so guten Führung wie die im EU-Parlament. Die sommerliche Wärme ließ die Aufmerksamkeit etwas schwinden. Dennoch standen die Mitreisenden plötzlich in der evangelischen Kirche Sankt Thomas entzückt vor dem 1777 errichteten imposanten Grabmal des Moritz von Sachsen. Der illegitime Sohn August des Starken war ein erfolgreicher Feldherr. Er brachte es unter dem Sonnenkönig Ludwig XIV. zum Feldmarschall von Frankreich und blieb unbesiegbar. Dass er im berühmten Schloss Chambord nicht weit von Verdens Partnerstadt Saumur an der Loire starb, wissen die wenigsten. Dass er ebenfalls der Urgroßvater der berühmten feministischen französischen Schrifstellerin George Sand war, ist kaum bekannt.  Als Protestant durfte er nicht in Paris begraben werden, so wurde Straßburg seine letzte Ruhestätte. In der Kirche Saint Thomas befindet sich ebenfalls die Orgel, die nach den Bauplänen eines nicht unbekannten Deutsch-Franzosen gebaut wurde: Albert Schweitzer.

 

So konnte in der elsässischen Metropole nicht nur das prachtvolle gotische Münster mit  seiner astronomischen Uhr die Verdener Gruppe beeindrucken. Beeindruckend war auch die protestantische Kirche Saint-Pierre-le-Jeune mit ihrem Kreuzgang,  ein architektonisches Kleinod mit einem gut erhaltenen Lettner, hinter welchem der ehemalige Chor als Ort für den katholischen Gottesdienst diente. Bemerkenswert war dort das Ensemble von Fresken aus dem 14. Jahrhundert, insbesondere die Darstellung der „Navicella“, des Bootes des heiligen Petrus, einer Replik von Giottos Werk, das einst das Atrium der Peterskirche in Rom zierte.

 

Am darauffolgenden Vormittag konnten auf dem „Batorama“, einem großen Panoramaschiff,  die Sehenswürdigkeiten Straßburgs von der Wasserseite aus anderer Perspektive betrachtet  oder gar entdeckt werden.

 

Es blieb am Nachmittag vor dem gemeinsamen Abschiedsessen noch Zeit genug, um auf eigene Faust weitere Ecken der Stadt selbst zu erkunden. Zum Beispiel das wilhelminische Viertel mit dem „Palais du Rhin“,  dem ehemaligen Kaiserpalast, und dem „Palais Universitaire“, vor dem eine zum Münster blickende Statue von Johann Wolfgang von Goethe steht. Auch der große deutsche Dichter weilte dort 1770-1771 für sein Jurastudium und verliebte sich allerdings nicht nur in diese schöne Stadt.   

 

Wieder in Verden angekommen, konnte die Reisegruppe des Vereins Verden-Saumur auf eine interessante und gelungene Unternehmung zurückblicken.

 

Die nächste gemeinsame Fahrt des Vereins wird 2016 in die langjährige Partnerstadt Saumur gehen, um das fünfzigjährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen Verden und der Stadt an der Loire im Jahr 2017 vorzubereiten.

 

Das Bild zeigt die Gruppe in der Eingangshalle des Europa-Parlaments von Straßburg.   

Das Ziel der diesjährigen gemeinsamen Fahrt der Vereinsmitglieder war Straßburg. Eine sehr gute und interessante Führung durch das Europäische Parlament mit dem Plenarsaal, ein geführter Stadtrundgang durch das historische Viertel von Straßburg, eine Bootsfahrt auf der Ill und ein gemeinsames französisches Abendessen mit Spezialitäten des Elsaß begeisterten die Fahrtteilnehmer und sorgten für eine sehr gute Stimmung.

15 Vereinsmitglieder besuchten die dem französischen Künstler Emile Bernard gewidmete Ausstellung in der Bremer Kunsthalle. Kunstwissenschaftler Dieter Begemann führte die Gruppe kompetent durch die Ausstellung.

Teilnahme am Vierer-Treffen in Warwick

Die Vorsitzende des Vereins nahm am diesjährigen Treffen der vier Partnerstädte Warwick, Saumur, Havelberg und Verden in Warwick v. 23.-26.10.2014 teil. Sie stellte die Aktivitäten unseres Vereinslebens vor, die große Anerkennung erhielten. Sie konnte die Kontakte zu den Vertreterinnen des Rathauses von Saumur besonders intensivieren und noch einmal den Wunsch nach einem Partnerschaftsverein in Saumur bekräftigen. Das nächste Vierer-Treffen wird im Juli 2015 in Havelberg statt finden.

Treffen zwischen Mitgliedern und dem Bürgermeister Saumurs

Am 28. September trafen drei Mitglieder des Vereins, Odile Maiwald ( Pressesprecherein), Marie Odile Zepp ( 2. Vorsitzende) und Marie Struif den Bürgermeister von Saumur, Mr. Marchand auf dem Weinfest am Schloss in Saumur. Sie äußerten den Wunsch eines Partnerschaftsvereins in Saumur.

Feier des französischen Nationalfeiertags am 14.Juli 2014

Verdener Nachrichten über die "Boule-Verbindung" vom 6.Juli 2014

 

Während eines Rundgangs durch die Ausstellungen der BUGA in Havelberg wurden auch die Beiträge aus den Partnerstädten Saumur ( ein Weinhaus) und Verden ( ein Spielplatz) und Warwick ( Rosen) besichtigt.